Navigation

Neu im Sortiment Ein feines Brot mit Geschichte

Das Brotsortiment der Migros Basel ist um eine ausgezeichnete Spezialität reicher: das Walliser Roggenbrot.

Neu im Brotregal
Egal ob Butterzopf, Pane Passione, Baguette, Buurebrot, Fougasse oder Zwirbelbrot: Die Migros Basel bietet täglich eine Vielfalt an frischen Broten. Zur grossen Auswahl gesellt sich neu ein Brot, das gleich doppelt ausgezeichnet ist: Einerseits geschmacklich, andererseits wurde es schon mehrfach mit Medaillen gekrönt. Das Walliser Roggenbrot.

Walliser Kantonsbrot
«Das runde Brot mit dem flachen Boden ist ein geschmacklich sehr kräftiges Brot mit einer leichten Säure», erklärt Marco Zenhäusern. 1991 gründete er mit seinem Bruder Gerhard die Zenhäusern Frères AG in Sitten. Neben vielen anderen Spezialitäten backen sie auch das Walliser Roggenbrot. Seit 2006 wird es bei jeder Swiss Bakery Trophy und dem Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte mit Silber oder Gold ausgezeichnet und gilt als Kantonsbrot des Wallis.

800 Jahre alte Tradition
Bereits im Mittelalter war Roggen ein Hauptbestandteil der täglichen Nahrung in den Walliser Dörfern, da es die einzige Getreideart war, die extreme Klimabedingungen überstehen konnte. Der Ofen für die kollektive Brotherstellung im Dorf wurde jedoch nur zwei bis drei Mal pro Jahr angefacht. Backwaren mussten deshalb wie das Walliser Roggenbrot besonders lange haltbar sein.

Reich an Ballaststoffen
Auch heute sieht das Roggenbrot noch aus wie vor 800 Jahren und ist so geschmackvoll wie früher. Seit einigen Jahren erlebt das Brot sogar eine kleine Renaissance. «Es ist ein vollwertiges, gut verdauliches Brot und reich an Ballaststoffen. Da im Moment viele auf gesunde Ernährung achten, ist Roggenbrot stark gefragt», so Marco Zenhäusern.

Vielseitig kombinierbar
Das Walliser Roggenbrot wird streng nach Richtlinien aus Roggen- und Weizenmehl, Hefe, Salz und Wasser hergestellt. Das Getreide wird nachhaltig im Wallis angebaut und von Walliser Müllern gemahlen. «Am besten schmeckt Roggenbrot mit Butter und Käse, passt aber auch gut zu Aufschnitt, Trockenfleisch, Honig oder Konfitüre», sagt Zenhäusern.

Das Walliser Roggenbrot ist neu in allen grösseren Filialen der Migros Basel erhältlich.