Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Biomilch
frisch
vom Hof

Die Migros Basel führt seit Kurzem «Aus der Region. Für die Region.»-Biomilch im Sortiment. Diese wird von Stefanie und Rolf Spycher-Gass auf dem Hof Röti in Oltingen produziert.

Sinnvolle Milchwirtschaft
Auf dem Hof Röti in Oltingen leben rund 30 Kühe, die frische Biomilch produzieren. Diese gibt es unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» neu auch in den Migros-Filialen. «Auf unserem Graslandgebiet macht die Milchwirtschaft Sinn», sagt Rolf Spycher-Gass. Gras spielt eine wichtige Rolle auf dem Familienbetrieb. «Es ist unser Anliegen, dass die Kühe frisches Gras in Milch umwandeln, und wir möglichst wenig Kraftfutter benötigen.» Die Landwirte produzieren das Futter für ihre Tiere selbst. Neben dem Gras vom eigenen Land werden die Kühe im Stall mit Heu gefüttert.

Kühe mögen’s kühl
Nicht nur der Futterqualität schenkt die Familie Spycher-Gass grosse Beachtung, auch das Tierwohl spielt eine wichtige Rolle. Der Betrieb wird seit den 90er-Jahren nach dem Biostandard geführt und die Kühe haben viel Auslauf. Wenn es draussen heiss ist, können sie im Laufhof mit Liegeboxen und Belüftungsanlage verweilen. Besonders im Sommer meiden die Kühe tagsüber den Aussenbereich und gehen erst nachts auf die Weide. «Der Kuh ist es am wohlsten zwischen 0 und 20 Grad, alles darüber ist für sie stressig», erklärt Spycher-Gass.

Ganz eigener Charakter
Fast mehr noch als die kühlen Temperaturen lieben Kühe die Kratzbürste für die Reinigung. Ihnen ist Körperpflege sehr wichtig – zumindest einigen. «Kühe haben einen sehr individuellen Charakter», sagt Stefanie Spycher-Gass. «Einige sind hygienebewusster als andere. Und manche Charaktereigenschaften werden sogar über Generationen hinweg weitergegeben.» Stini, die Lieblingskuh der Familie, sei sehr stur gewesen, erinnert sich Stefanie Spycher-Gass. Diese Sturheit habe auch ihre Tochter gezeigt und deren Zwillingstöchter, die aktuell auf dem Hof leben.

Starke Bindung
Es wird deutlich, dass die Familie ihre Kühe bestens kennt und zu vielen eine starke Bindung aufgebaut hat. «Wir sind jeden Tag bei den Kühen. Wenn wir nach Hause kommen, schauen wir zuerst, ob im Stall alles in Ordnung ist», sagt Rolf Spycher-Gass. Für die beiden, die den Hof Röti seit 2017 führen, ist das Bauern eine Herzensangelegenheit. Ihnen ist es wichtig, dass sich die Tiere wohlfühlen und wenn immer möglich auf dem Hof alt werden können.

Saftiges Gras für köstliche Biomilch
Gemolken werden die Tiere zweimal täglich, mehrheitlich von Stefanies Vater Hannes Gass-Burri. Im Jahr ergibt dies rund 180 Tonnen Biomilch, die unter anderem an die Migros Basel geliefert werden. Die Kundschaft darf sich nun auf die warmen Monate freuen. «Wenn der Sommer schön ist und viel Sonne und Wasser bringt, dann ist das Gras saftiger und die Milch schmeckt noch besser», sagt Stefanie Spycher-Gass. 

Der Kuh ist es am wohlsten zwischen 0 und 20 Grad. Alles darüber ist für sie stressig.

Rolf Spycher-Gass, Inhaber vom Hof Röti