01.04.2022 - Medienmitteilungen Bewusstsein für nachhaltiges Gärtnern und Saisonalität stärken

Basel - Die Corona-Pandemie hat das Bedürfnis nach regionalen und nachhaltigen Produkten verstärkt und das Interesse geweckt, eigene Lebensmittel und Pflanzen im Garten anzubauen. Im Projekt «Gärtli im Park», das am 6. April startet, trägt die Migros Basel dieser Entwicklung Rechnung: Während einer ganzen Saison pflegen Kinder ein Beet und lernen Wissenswertes über Nachhaltigkeit und den Kreislauf der Natur.

Die Beziehung zum Essen und zum Gärtnern hat sich für viele Menschen in den vergangenen beiden Pandemiejahren stark verändert. Ein zunehmendes Bedürfnis nach Regionalität und Nachhaltigkeit zeigt sich dabei für die Migros Basel bei der hohen Nachfrage an «Aus der Region.»- und Bio-Produkten. Zudem ist eine gesteigerte Freude am Gärtnern anhand der zahlreichen Kundschaft in den OBI- und Do it & Garden-Standorten zu spüren.

Diese immer wichtiger werdenden Aspekte verbindet die Migros Basel im Projekt «Gärtli im Park», das sie gemeinsam mit Bioterra realisiert, und fördert bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren einen bewussten und nachhaltigen Bezug zu ihren Lebensmitteln und zur Natur. Im Projekt erhalten sie die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung eine Saison lang einen eigenen Garten zu pflegen. Von der Aussaat verschiedener Gemüsesorten und Kräuter im Frühling bis zur Ernte im Herbst begleiten sie die Pflanzen bei dessen Wachstum. «Diese Verbundenheit ist schon in jungen Jahren wichtig, denn sie bleibt meist bis ins Erwachsenenalter bestehen», sagen Eva Coors und Claudia Dübi, die das «Gärtli im Park» betreuen, zur Relevanz des Projekts in der aktuellen Zeit.

Die fünfte Gartensaison beginnt mit dem Eröffnungsevent am 6. April von 13.30 bis 16 Uhr, bei dem die jungen Gärtnerinnen und Gärtner bereits Kartoffeln pflanzen, Zwiebeln stecken und Radiesli säen. Danach findet das Gärtnern einmal im Monat bis im September statt, ehe die Saison beim Schlussevent im Oktober ihr Ende findet.

Eröffnungsevent: Mi, 6. April, 13.30 bis 16 Uhr

Gärtnern: Fr. 29. April, 20. Mai, 17. Juni, 5. August, 26. August, 30. September, jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr

Schlussevent: Mi. 19. Oktober, 13.30 bis 16 Uhr

Der Garten befindet sich zwischen Parkplatz und See auf der rechten Seite im Park im Grünen.

Die Anlässe sind kostenlos und finden bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. «Gärtli im Park» ist Teil von «Gartenkind», einem gemeinnützigen Projekt von Bioterra und Migros.