Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

«Sweet Cherry»-Tomaten

Am Tag der Ernte geliefert

«Aus der Region.»-Produzent Marcel Bosshard aus Riehen beliefert die Migros Basel mit verschiedenen Tomatensorten wie die «Sweet Cherry»-Tomate.

Tomaten in Hülle und Fülle
Die roten Kugeln stechen aus dem saftigen Grün der Blätter hervor. Schnell und präzise werden sie von den fleissigen Mitarbeitenden geerntet. Diese putzen auch die Seitentriebe aus und schneiden die Blätter, damit die Pflanzen genug Raum zum Wachsen haben. Während die Mitarbeitenden die Reihen durcharbeiten, sorgen Hummeln dafür, dass alle Blüten bestäubt werden. Weil Hummeln friedliche Zeitgenossen sind, kommen sie niemandem in die Quere.

Klein aber fein
Jeweils am Ende einer Reihe stehen Kistchen mit geernteten Tomaten: Rispen-, Fleisch-, Cherry- und Datteltomaten. Die «Sweet Cherry» unterscheidet sich optisch nicht gross von Cherrytomaten, geschmacklich aber schon. «Sie haben eine perfekte Balance aus Säure, Süsse und Biss. Je mehr Sonne die Tomaten erhalten, desto süsser werden sie im Geschmack», weiss Marcel Bosshard.

Mehr Geschmack dank kurzem Transport
Der Geschmack sei sowieso etwas, was die regionalen Tomaten von den importierten unterscheidet. «Aufgrund des kurzen Transportwegs können sie komplett ausgereift bereits am Tag der Ernte ausgeliefert werden. Sie schmecken deshalb wesentlich besser als diejenigen aus entfernten Ländern», erklärt Bosshard.

Vom Liebes- zum Goldapfel
Je kleiner die Tomate, desto süsser schmeckt sie in der Regel. Fleischtomaten hingegen sind gut zu schneiden und ideal für Tomaten-Mozzarella-Salat. Tomaten sind sehr vielfältig in Form, Geschmack und Anwendungsmöglichkeit. Kein Wunder also, liebte man sie schon im 19. Jahrhundert: Der italienische Name Pomodoro wurde vom französischen «Pommes d’amour» abgeleitet.

Je mehr Sonne Tomaten erhalten, desto süsser werden sie im Geschmack.

Marcel Bosshard, Gemüseproduzent