Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Regionale
Biokräuter
sorgen für Pep

Die Kräuter, die in der Migros Basel die Regale schmücken, werden jeden Tag frisch von Pfaff Bio Kräuter geliefert.

Qualität dank grossen Arbeitseinsatz
Ob getrocknet oder frisch – Kräuter verleihen Gerichten mehr Geschmack und Farbe. Doch kaum jemand weiss, wie viel Arbeit dahintersteckt, bis die Kräuter im Laden sind? Die «Aus der Region.»-Kräuter der Migros Basel stammen aus dem biologischen Anbau von Marco Pfaff und seinem Team. Um den Qualitätsansprüchen der Kundschaft gerecht zu werden, ist viel Arbeitseinsatz, Geduld und Sorgfalt nötig. Vor allem während Regenperioden ist der Arbeitsaufwand höher, weil mehr Unkraut gejätet werden muss.

Ausschliesslich Bio
Chemische Mittel kommen bei Pfaff nicht infrage. Auch Sonne spielt eine wichtige Rolle. Je mehr Sonnenlicht die Kräuter erhalten, desto intensiver wird ihre Farbe. Der grosse Aufwand hält Marco Pfaff jedoch nicht von seiner Arbeit ab: «Ich wollte etwas Nachhaltiges machen», sagt der 46-Jährige. Deshalb übernahm er rund 10 Hektaren Land an der Schweizer Grenze, wo insgesamt 13 verschiedene Kräutersorten gedeihen.

Kräuterwissenschaft
Dank der tatkräftigen Unterstützung des Vorbesitzers Hans Bürki hat Marco Pfaff gelernt, dass Basilikum kälteempfindlich ist, Petersilie sensibel auf äussere Einflüsse reagiert und blühende Kräuter keinen Qualitätsverlust bedeuten. Er legt zudem grossen Wert darauf, die Kräuter so aufzubereiten, dass die Kundschaft sie nur noch konsumieren muss. Jede Woche liefert er rund 300 Kilogramm frische Kräuter an die Migros Basel. «Petersilie und Schnittlauch machen etwa die Hälfte des gesamten Kräuterabsatzes aus», sagt Marco Pfaff. Gefolgt von Basilikum, Pfefferminze und Thymian. Einzig Estragon wurde noch nicht so entdeckt, denn die Nachfrage ist gering.

Beliebte Sommerkräuter
Während der Saison von Mai bis September kann das Unternehmen alle Kräuter aus eigener biologischer Herstellung vertreiben. Neben der Migros Basel profitieren auch verschiedene Gastrobetriebe von den hochwertigen Pfaff-Kräutern. «Im Sommer wird frische Pfefferminze besonders geschätzt, da sie kalte Getränke geschmacklich und optisch aufwertet», erklärt Pfaff.

Die Verkaufsschlager sind Petersilie und Schnittlauch.

Marco Pfaff, Kräuterproduzent