Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Weihnachtsstern

Wiehnachtsstärn hani gärn

Die Gärtnerei Jost aus Wiedlisbach beliefert die Migros Basel mit «Aus der Region»-Weihnachtssternen. Patricia Pereira verrät, was man machen muss, damit die Pflanze noch lange strahlt.

Festliche Pflanze
Die Gewächshäuser der Gärtnerei Jost in Wiedlisbach sind zurzeit dicht gefüllt mit leuchtenden Weihnachtssternen. Die festlichen Pflanzen wachsen dort in unterschiedlichen Sorten, Grössen und Farben während mehrerer Wochen heran. Neben den typischen roten Sternen stechen hie und da auch rosa- und cremefarbene oder weisse Exemplare hervor. Diese sind zwar nicht gleich stark gefragt wie die klassisch roten, haben aber dennoch ihre Fangemeinde.

Weltweit beliebt
Egal welche Farbe, wichtig ist, dass der Weihnachtsstern nicht zu kalt hat. Am besten stellt man ihn an einen hellen, warmen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft. Dass die Pflanze so kälteempfindlich ist, hat einen Grund: Sie stammt ursprünglich aus Mexiko. 1828 war der US-Botschafter in Mexiko, Joel Poinsett, so begeistert vom Weihnachtsstern, dass er ihn in die USA brachte. Heute ist es eine der meistverkauften Zimmerpflanzen weltweit und Poinsett gilt als Entdecker – weshalb sie auch Poinsettia genannt wird. Und Joel Poinsetts Todestag, der 12. Dezember, ist mittlerweile gar der offizielle «Tag des Weihnachtssterns».

Weihnachtssternbäume
In seiner Heimat wächst der Weihnachtsstern übrigens zu einem bis zu sechs Meter grossen Strauch heran. Auch die Gärtnerei Jost beliefert die Migros Basel mit Weihnachtssternen, die mit rund einem Meter ein gutes Stück grösser sind als üblich. «Diesen Weihnachtssternbaum kann man gut auf den Boden stellen und er wirkt im ganzen Raum», so Patricia Pereira.

Blüht mehrere Jahre
Sobald die Weihnachtssterne nach Weihnachten ihre roten Blätter verlieren, werden sie meistens entsorgt. Zu Unrecht, denn es handelt sich um eine mehrere Jahre blühende Pflanze. «Man muss ihn einfach gut pflegen», sagt Pereira und gibt folgenden Tipp: «Bei gelben Blättern hat die Pflanze zu viel Wasser. Hängende, trockene Blätter bedeuten zu wenig Wasser. Fallen grüne Blätter aus, hat der Weihnachtsstern zu kalt. Haben die Blätter braune Flecken oder Ränder, braucht es eine Düngung. Achtet man darauf, kann man lange Freude an seinem Weihnachtsstern haben.»  

Gelbe Blätter bedeuten, dass die Pflanze zuviel Wasser hat.

Patricia Pereira, Gärtnerei Jost (Spedition)