Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Passion
für Käse

Agnès und Florian Spielhofer aus dem Jura beliefern die Migros Basel mit neuen «Aus der Region»-Käse. Gleich neun Produkte der Käserfamilie gibt es zu entdecken.

Neue Käsespezialitäten
In den Filialen der Migros Basel gibt es neue Käsesorten mit dem Label «Aus der Region. Für die Region.». Hergestellt werden die feinen Produkte von Agnès und Florian Spielhofer Beroud in Saint-Imier im Jura. Agnès Spielhofer Beroud stellt in ihrer Käserei «O’lait Sàrl» Weichkäse her, während ihr Mann mit «Fromages Spielhofer» Halbhartkäse produziert. Florian Spielhofer liefert der Migros Basel bereits den beliebten Tête de Moine «Aus der Region.», der neu durch vorgeschnittene und abgepackte Rosetten ergänzt wird.

Strenge Richtlinien
Die Produktion unterliegt strengen Richtlinien, weshalb alle Käsesorten aus silofreier Bergmilch hergestellt werden: «70% des Futters muss der Bauer selbst produzieren, die restlichen 30% dürfen aus dem Einzugsgebiet stammen», sagt Florian Spielhofer. Die Bauernhöfe, von denen die Milch stammt, befinden sich denn auch maximal 20 Kilometer von der Käserei entfernt.

Schwiegervaters Käse
Bereits der Vater von Agnès produzierte in Rougemont Weichkäse sowie den Halbhartkäse La Tine, der er auch aus überschüssiger Milch gemacht hat. Als Florian Spielhofer den Käse degustierte, war es Liebe auf den ersten Biss. «Ich wollte den La Tine unbedingt für unsere Hochzeit.» Das Rezept gab es aber nicht geschenkt, sondern bedurfte langer Verhandlungen. Nun aber kann Spielhofer das Familienprodukt den Kundinnen und Kunden der Migros Basel präsentieren.

Von Galette bis Palet
Agnès Spielhofer Beroud ist auf Weichkäse spezialisiert und nutzt Ziegen- und Kuhmilch. Der Geissenkäse Chèvre frais ist leicht säuerlich, mit einem ätherischen Aroma. «Er kann gut gewürzt oder im Ofen erwärmt werden», sagt Agnès Spielhofer Beroud. Der Galette hingegen hat einen pilzigen Gout und schmeckt fast ein wenig wie Blumenkohl. Aus Kuhmilch ist der Palet mit einem hefigen Aroma. Palet heisst auf Deutsch Puck und ist eine Anspielung auf die Form des Käses.

Gehegt und gepflegt
Auf der Basis des Palet sind zwei weitere Weichkäse mit eckiger Form entstanden: der Tomme au Cumin mit Kümmel und der Tomme au Grains de Moutarde mit Senfkörnern. Speziell ist der Weichkäse mit der rätselhaften Bezeichnung A1652. «So heisst der Bunker, in dem der Käse ursprünglich affiniert wurde», erklärt Spielhofer Beroud. Affinieren ist die Pflege von heranreifendem Käse. «Er erinnert zwar an einen Brie, ist aber aussergewöhnlicher und passt gut zu Wein oder zum Nachtessen.»