Navigation

960x450_FHSujet_BdM_schwarz_DE

Olivers
Leidenschaft

Gute Musik und feines Brot machen Menschen glücklich», sagt Oliver Schäublin, Leiter der Hausbäckerei der Migros-Filiale in Oberwil. Er ist seit vielen Jahren Bäcker aus Leidenschaft.

In der Hausbäckerei der Migros Filiale in Oberwil duftet es herrlich. Knusprige Basler Brote, Bauernbrote, Bauernzöpfe oder dunkel gebackene, zwei Kilogramm schwere Hercules-Brote aus Sauerteig liegen in der Auslage. In der offenen Backstube knetet Oliver Schäublin gerade ein St. Galler Brot: «Auch nach so vielen Jahren als Bäcker ist für mich ein Brot zu backen etwas vom Schönsten», schwärmt er.

Mit Leidenschaft am Werk

«Unser Beruf ist einer der wenigen, bei dem man mit einfachen Zutaten von Grund auf etwas herstellt. Mehl, Hefe, Salz und Wasser – mehr braucht es nicht für ein einfaches Brot», erklärt Schäublin und man spürt seine Leidenschaft. 

Ich finde es immer wieder schön, zu beobachten, wie ein Teig lebt, aufgeht und beginnt, Blasen zu schlagen.

Oliver Schäublin, Leiter der Hausbäckerei der Migros-Filiale in Oberwil

Die Formel zum Glück

Mit seinem Team von neun Mitarbeitenden sorgt er täglich für frische Brot- und Backwaren in der Filiale – und die Kundinnen und Kunden können dabei zusehen. «Wenn diese merken, dass wir unsere Sache mit Herzblut machen, freuen auch sie sich.»

Schäublins zweite grosse Leidenschaft ist die Musik – er spielt seit vielen Jahren in einer Brass-Band. «Gute Musik und feines Brot machen die Menschen glücklich», vergleicht er seine beiden Leidenschaften.

Zöpfeln im Affenzahn

Dem Leiter der Hausbäckerei in Oberwil hat es schon in der Bäckerlehre «den Ärmel total reingezogen». Schäublin bildete in den vergangenen Jahren auch selbst zahlreiche Lernende aus und war Prüfungsexperte. «Angehende Bäckerinnen und Bäcker sollten Ausdauer, Power und Kreativität mitbringen», sagt er.

Der Beruf sei vielseitig und biete viele Entwicklungsmöglichkeiten. «Es ist eine grosse Freude, Nahrungsmittel von Grund auf herzustellen. Darauf kann man stolz sein.» Schäublin gefällt aber auch das Handwerk.

Es macht Spass, wenn man in einem Affenzahn zöpfeln kann.

Oliver Schäublin, Leiter der Hausbäckerei der Migros-Filiale in Oberwil
2160x1250_Bühne_Frisch-und-Handgemacht - Verkaufsstellen

Filialfinder

Standorte Hausbäckereien der Region Basel.

Kreativität und Innovation

Er ist zudem im Innovationsteam der Abteilung Backwaren bei der Migros Basel. Dieses trifft sich regelmässig, um Trends aufzunehmen und die Einführung neuer Produkte zu prüfen. Dort haben auch ausgefallene Vorschläge Platz und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. «Dieses Experimentieren bringt oft neue Inspirationen», erzählt der Bäcker.

Aber nicht jede Idee schafft es auf Anhieb in die Regale der Hausbäckereien. Einige warten in der Schublade auf den richtigen Zeitpunkt – wie die kürzlich eingeführten Cinnamon-Rolls. Es gibt aber auch saisonale Spezialitäten wie der süsse Osterzopf in Hasenform und der Muttertagszopf in Herzform.

Wenn unsere Kundschaft merkt, dass wir unsere Sache mit Herzblut machen, freut auch sie sich.

Oliver Schäublin, Leiter der Hausbäckerei der Migros-Filiale in Oberwil

Arbeiten bei der Migros Basel

Dein Herz schlägt bereits für Backwaren? 

Du bist eine Persönlichkeit mit Freude an leidenschaftlicher Handarbeit und hast Freude an Brot und Backwaren? Dann bist du als Bäcker*in in den Hausbäckereien der Migros Basel genau richtig. Hier findest du alle offenen Stellen – wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Lehrstellen bei der Migros Basel

Ein Beruf für dich?

Bäcker*in ist ein Beruf mit Tradition, Kreativität und handwerklicher Präzision, der sowohl technisches Wissen als auch Leidenschaft für Lebensmittel erfordert.

In der Bäckerei, Konditorei und Confiserie bist du verantwortlich für die Herstellung von Broten, Gebäck, Patisserie oder Torten. Dabei wird vieles von Hand hergestellt und bietet viel Raum für Kreativität. Aufgaben wie das Kneten und Rühren der Teige übernehmen inzwischen jedoch moderne Maschinen. So bleibt mehr Zeit, damit du dich auf andere schöne Aufgaben wie das Entwickeln von neuen Produkten konzentrieren kannst.

Hier findest du alle offenen Lehrstellen der Migros Basel.