Navigation

16-9-ausderregionfuerdieregion-transparent-960x540

Nüsslisalat
Superstar

Frisch und knackig vom Feld

Die Schweizer Gemüsegärtnerei Bosshard liefert der Migros Basel täglich den «Aus der Region»-Nüsslisalat. Im Winter ist die Nachfrage besonders hoch.

Kurze Transportwege
Von September bis Ostern liefern die Bosshards täglich frischen Nüsslisalat in die Regale der Migros Basel. Der Gemüseproduzent bewirtschaftet seine Felder in der Grenzzone Basel-Markgräflerland und ist dank des kurzen Transportwegs seit vielen Jahren der optimale «Aus der Region»-Partner.

Baldriangewächs
Der «Nüssler» oder «Ackersalat» steht bei der Kundschaft hoch im Kurs. Mit Ei, Speck und Croûtons oder an italienischem Dressing ist er ein beliebter Salat. «Streng genommen kann man gar nicht von Salat sprechen, denn Nüsslisalat gehört zu den Baldriangewächsen», erklärt Marcel Bosshard. «Der Salat schmeckt aber nussig, wovon er in der Schweiz seinen Namen erhalten hat.»

Outdoor und Indoor
Die Bosshards pflanzen den Nüsslisalat nicht nur im Gewächshaus an, sondern auch auf dem offenen Feld, solange die Temperaturen nicht unter minus 15 Grad fallen oder Dauerregen einsetzt. Bei der Ernte hingegen ist der Nüsslisalat heikel. Die Bedingungen müssen frostfrei sein, ansonsten nimmt er Schaden. Damit es wegen überraschender Wetterkapriolen nicht zu Lieferengpässen kommt, produziert die Familie auch Indoor-Nüsslisalat. «Wir heizen nicht, wir schützen die Pflanzen nur vor dem Frost», sagt Bosshard. Der Freilandsalat ist dabei robuster und dunkler in der Farbe, was sich auf den Geschmack aber nicht auswirkt.

Anspruchsvolle Ernte
Ist der Nüsslisalat einmal im Boden gesetzt, kann er bereits nach vier bis acht Wochen geerntet werden. Wie lange es jeweils konkret dauert, ist abhängig vom Wetter und ob der Nüssler draussen oder im Gewächshaus angebaut wird. Der Ernteprozess ist eine herausfordernde Aufgabe, denn jedes Röschen wird von Hand bodeneben abgeschnitten. «Auch das Waschen und Verpacken besorgen wir selbst, das geschieht auf unserem Betrieb in Füllinsdorf», sagt Marcel Bosshard. Bereits einen Tag nach der Ernte liegt der Nüsslisalat gewaschen und verpackt im Migros-Regal.

 

Wir heizen nicht, wir schützen die Pflanzen nur vor dem Frost.

Marcel Bosshard, Gemüseproduzent