Navigation

960x450_FHSujet_BdM_schwarz_DE

Tartelettes Tropézienne

Ein Hauch Südfrankreich

Süsser Hefeteig, eine luftige Diplomatcrème und eine Prise Hagelzucker: Die Hausbäckereien der Migros Basel produzieren neu Tartelettes Tropézienne. Das sommerliche Gebäck hat seinen Ursprung in Saint-Tropez.

Die Idee kam aus dem Innovationsteam der Hausbäckereien. Ein neues «Frisch & Handgemacht»-Produkt, passend zur wärmeren Jahreszeit, täglich frisch hergestellt von den Bäckerinnen und Bäckern der Migros Basel.

Ein südfranzösischer Bienenstich?

Die Küchlein ähneln einem Bienenstich, haben aber einen südländischen Touch. «Die Tarte Tropézienne ist vor allem in Südfrankreich eine Spezialität», sagt Nicolas Trueb, Leiter der Hausbäckerei im Drachen-Center in Basel und selber Franzose. Er hat das Gebäck deshalb auch schon oft gebacken und freut sich, dass er die Törtchen nun zusammen mit seinem Team für die Migros Basel produzieren kann. 

Die Tarte Tropézienne ist vor allem in Südfrankreich eine Spezialität.

Nicolas Trueb,
Leiter der Hausbäckerei im Drachen-Center Basel

Luftig-leichtes Sommergebäck

Grundlage für die Tartelettes ist ein süsser Hefeteig. Aus diesem werden kleine Brötchen geformt und mit Hagelzucker bestreut, bevor sie gebacken werden. Ausgekühlt werden sie in zwei Hälften geschnitten, auf den Boden wird die luftige Crème aufgetragen, bevor der Deckel leicht darauf gedrückt wird. «Für die Füllung mischen wir Vanillecrème mit Rahm», erklärt Trueb. Dadurch werde das Gebäck etwas weniger süss und luftiger – passend zu den warmen Sommermonaten.

Für die Füllung mischen wir Vanillecrème mit Rahm.

Nicolas Trueb,
Leiter der Hausbäckerei im Drachen-Center Basel

«Und ewig lockt die Tropézienne»

In der warmen Sonne des Südens liegt auch der Ursprung dieser französischen Spezialität. Das ursprüngliche Rezept stammt von einem polnischen Konditor, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach Saint-Tropez kam und dort seine eigene Bäckerei eröffnete.

Der Legende nach brachte der Konditor der Film-Crew von «Und ewig lockt das Weib» (1956) jeden Tag Essen auf das Film-Set – auch seinen Kuchen, eine Art Brioche, mit Zucker überzogen und gefüllt mit einer Vanillecrème. Hauptdarstellerin Brigitte Bardot soll ihm dabei vorgeschlagen haben, seine wunderbare Spezialität doch «Tarte Tropézienne» zu nennen.

Erhältlichkeit & Standorte

Die Tartelettes Tropézienne gibt es in allen Supermarkt-Filialen mit Hausbäckerei, Take-Aways und Restaurants der Migros Basel.

2160x1250_Bühne_Frisch-und-Handgemacht - Verkaufsstellen

Filialfinder

Standorte Hausbäckereien der Migros Basel.

Arbeiten bei der Migros Basel

Dein Herz schlägt bereits für Backwaren? 

Du bist eine Persönlichkeit mit Freude an leidenschaftlicher Handarbeit und hast Freude an Brot und Backwaren? Dann bist du als Bäcker*in in den Hausbäckereien der Migros Basel genau richtig. Hier findest du alle offenen Stellen – wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Lehrstellen bei der Migros Basel

Ein Beruf für dich?

Bäcker*in ist ein Beruf mit Tradition, Kreativität und handwerklicher Präzision, der sowohl technisches Wissen als auch Leidenschaft für Lebensmittel erfordert.

In der Bäckerei, Konditorei und Confiserie bist du verantwortlich für die Herstellung von Broten, Gebäck, Patisserie oder Torten. Dabei wird vieles von Hand hergestellt und bietet viel Raum für Kreativität. Aufgaben wie das Kneten und Rühren der Teige übernehmen inzwischen jedoch moderne Maschinen. So bleibt mehr Zeit, damit du dich auf andere schöne Aufgaben wie das Entwickeln von neuen Produkten konzentrieren kannst.

Hier findest du alle offenen Lehrstellen der Migros Basel.