Navigation

14.11.2023 - Medienmitteilungen Liebevoll geschnitzte Lichter erhellen Basler Altstadtgassen

Basel - Landauf landab wird derzeit wieder fleissig geschnitzt, um mit liebevoll verzierten Räben und Kerzen etwas Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen. In Basel versammeln sich am 15. November schon zum 33. Mal Kinder und Erwachsene auf dem Münsterplatz zum traditionellen Räbeliechtli-Umzug.

Seit hunderten von Jahren werden Räbeliechtli-Umzüge durchgeführt – früher zum Erntedank oder um die bösen Geister zu vertreiben, heute um Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen. Mehrere Geschichten ranken sich um das Räbeliechtli, das es bereits vor Christus gegeben haben soll. Römer und Kelten schnitten damals Fratzen in die Rüben und versuchten damit, böse Geister von ihrem Haus fernzuhalten. Eine andere Theorie besagt, dass man mit den Räbeliechtli für eine reiche Ernte dankte und eine weitere, etwas düstere, dass die Lichter den Toten als Wegweiser dienen sollen.

«Ich gang mit my-ner Laterne und my-ni Laterne mit miir» wird es denn auch schon bald wieder durch die Gassen der Basler Altstadt klingen und viele strahlende Kinderaugen werden mit ihren Räbeliechtli um die Wette leuchten. Seit der ersten Durchführung des von der Migros Basel organisierten Umzugs 1990 haben über die Jahre über 30'000 Kinder und Begleitpersonen daran teilgenommen. Seit vielen Jahren gehört der jahrhundertealte Brauch auch am Rheinknie zu einer nicht mehr wegzudenkenden Tradition.

Besammlung am Mittwochabend, 15. November, ist um 18.45 Uhr auf dem Münsterplatz vor dem Restaurant Isaak. Mit ihren Liedern stimmen die Kinder der Klassen 1a, 1b, 2b und 3a des Sevogelschulhauses die Anwesenden auf den Räbeliechtli-Umzug ein. Es werden auch Liederbüchlein verteilt und das Publikum ist zum Mitsingen eingeladen. Anschliessend machen sich die farbigen Lichtlein via Rittergasse, Bäumleingasse und Freie Strasse auf ihren Weg zum Marktplatz. Damit sie auch schön zur Geltung kommen, werden die Strassenbeleuchtung und die Beleuchtung der Schaufenster abgeschaltet – wie beim Morgenstraich. Zum Abschluss können sich auf dem Marktplatz alle kostenlos mit heissem Tee aufwärmen.

Programmablauf Räbeliechtli-Umzug

18.45 Uhr           Eintreffen auf dem Münsterplatz
19.00 Uhr           Gemeinsames Singen der Räbelieder
19.15 Uhr            Umzug über Rittergasse - Bäumleingasse - Freie Strasse - Marktplatz
Ca. 19.45 Uhr     Eintreffen am Marktplatz + gratis Tee für alle Teilnehmenden