Navigation

26.03.2024 - Medienmitteilungen Ein erfreuliches Geschäftsjahr für die Migros Basel

Basel - Die Genossenschaft Migros Basel blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2023 zurück. In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte ein Umsatz von 953.0 Millionen Franken erwirtschaftet werden. Dieser liegt 10.7 Millionen Franken über dem Vorjahr. Der Gewinn beträgt 17.2 Millionen Franken. Die Umbauten der Migros Oberwil, Muttenz und Porrentruy, die Erweiterungen der Eatery am Bahnhof SBB sowie die vielfältigen Produktinnovationen gehören zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres.

Die Migros Basel bewegte sich auch im Geschäftsjahr 2023 in einem anspruchsvollen Marktumfeld, welches von der angespannten geopolitischen Lage, dem Einkaufstourismus, dem Arbeitskräftemangel sowie der Inflation geprägt war. Trotz diesen Herausforderungen und dem höheren Preisniveau erzielte die Migros Basel einen Umsatz von 953.0 Millionen Franken. Dieser liegt mit 10.7 Millionen Franken um 1.1 Prozent über dem Vorjahr. 729.8 Millionen Franken des Umsatzes konnten die 43 Supermarktfilialen in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erwirtschaften (+2.3 Prozent gegenüber Vorjahr). Der Umsatz im Gastronomiebereich liegt bei 61.7 Millionen Franken (+7.0 Prozent gegenüber Vorjahr) und somit auch über dem Vor-COVID-Geschäftsjahr 2019. Zudem durfte die Migros Basel im Jahr 2023 mehr Kundinnen und Kunden begrüssen: Im Supermarktbereich hat die Kundenfrequenz um 2.59 Prozent und in der Gastronomie um 4.20 Prozent gegenüber Vorjahr zugenommen. Die Migros Basel konnte den Gewinn dank der positiven Umsatzentwicklung und einem effizienten Kostenmanagement um 2.6 Millionen Franken auf 17.2 Millionen Franken steigern. «Es freut mich ausserordentlich, dass die Migros Basel 2023 ein so positives Finanzergebnis erzielt hat. Mit einer gezielten Kundenorientierung, dem Fokus auf unsere Kernkompetenzen und einer starken Innovationskraft entwickeln wir die Migros Basel weiter», sagt Geschäftsleiterin Anita Weckherlin.

 

Fachmärkte und Freizeitanlagen

Die Fachmärkte Bike World, Do it + Garden, melectronics, Micasa, OBI und SportX befanden sich auch im Geschäftsjahr 2023 in einem stark umkämpften Marktumfeld und spürten demnach die hohe Wettbewerbsintensität, die zurückhaltende Konsumentenstimmung sowie die Verlagerung zum Online-Handel. Der Umsatz liegt mit 106.4 Millionen Franken um 7.8 Prozent tiefer als im Vorjahr. Mit dem weiter stark wachsenden Online-Handel stehen die Umsätze der stationären Geschäfte im «Non-Food»-Bereich zunehmend unter Druck. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich stark beschleunigt. Der Verwaltungsrat der Migros Fachmarkt AG hat nach eingehender Analyse entschieden, für die Fachmärkte SportX und melectronics einen Verkaufsprozess einzuleiten. Die restlichen vier Formate werden bis Mitte 2024 einer strategischen Überprüfung unterzogen. Im Bereich der Freizeitanlagen gab es eine strukturelle Veränderung: Die Fitnessanlagen der Migros Basel gehören seit Januar 2024 zur movemi AG. Das Tochterunternehmen der Migros Zürich ist der grösste Fitnessanbieter in der Schweiz. Die Region profitiert dadurch von einem noch grösseren Fitnessangebot.

 

Investitionen ins Filialnetz

Insgesamt hat die Migros Basel Investitionen in der Höhe von 28.1 Millionen Franken getätigt. Besondere Highlights im Jahr 2023 waren die erfolgreichen Umbauten in den Filialen Oberwil, Muttenz und Porrentruy. Die drei Standorte bieten der Kundschaft ein noch moderneres Einkaufserlebnis, neue Produkte oder zusätzliche Dienstleistungsangebote. So konnte in Oberwil der zweite Misenso in der Region integriert werden. Zudem wurden die Bedientheken der Metzgerei, die Käsetheke, die Hausbäckerei sowie der Take Away neugestaltet. In Muttenz profitieren die Kundinnen und Kunden neu von einem breiten Take-Away-Angebot und Verzehrmöglichkeiten vor Ort. In der neuen Hausbäckerei in Porrentruy werden täglich knuspriges Brot und Feinbackwaren frisch hergestellt. Weiter treten der Take Away in der Migros Claramarkt und das Migros-Restaurant im MParc Dreispitz nach den Revitalisierungsarbeiten im modernen Look auf. Auch die Erweiterungen in der Eatery am Bahnhof SBB konnten im Mai 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Diese bietet mit der Barista Bar und den Sushi Mania- und BabaCous-Theken neue kulinarische Erlebniswelten.
Auch im laufenden Jahr wird in das Filialnetz der Migros Basel investiert. Im Januar wurde als Pilot der erste Migros-Outlet in der Region Basel in der Filiale Efringerstrasse eröffnet. Zudem wird eine neue Migros-Filiale im Lehenmattquartier entstehen und ein neuer Migros-Partner am Badischen Bahnhof seine Türen öffnen. Im Bereich der Gastronomie wird mit dem Take Away am Bahnhof Liestal ebenfalls ein neuer Standort dazukommen. Die Migros Basel informiert zu gegebener Zeit über die genauen Eröffnungsdaten. Mit diesen Neubauten aber auch mit den geplanten Umbauten des Migros-Partners Lachenstrasse und der Migros in Bubendorf stärkt die Migros Basel 2024 ihre regionale Verankerung.

 

Produktinnovationen im Zentrum

Neben dem Filialnetz stand 2023 auch das Angebot im Fokus. Nach wie vor setzt die Migros Basel auf das etablierte Label «Aus der Region. Für die Region.». Nicht nur bei den Früchten und dem Gemüse, den Backwaren sowie dem Käse- und Fleischangebot geht sie regelmässig neue Kooperationen mit regionalen Produzentinnen und Produzenten ein, sondern auch im Blumenbereich. Im Sommer 2023 konnten erneut Sonnenblumen mit dem Label «Aus der Region. Für die Region.» angeboten werden. Zudem wurde eine weitere Partnerschaft lanciert: Seit Mitte November 2023 wird in ausgewählten Filialen der Pizzateig der beliebten Basler Pizzeria Vito verkauft. Zusätzlich zu diesen neuen Kooperationen hat die Migros Basel auch ihr Angebot an handgemachten Produkten vergrössert. So wurden unter der bereits bekannten Marke «Frisch & Handgemacht» Neuheiten wie der Basler Anisstab und die Amaretti eingeführt.

Diesen Frühling können die Kundinnen und Kunden drei weitere Produktinnovationen kennenlernen: Den Käsekuchen, Focaccias in verschiedenen Geschmacksrichtungen und die süssen Tropéziennes.

Nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch die Lernenden der Migros Basel erhalten die Möglichkeit, kreativ zu sein und Neuheiten umzusetzen. So wurde 2023 ein Projekt initiiert, bei dem Lernende ein eigenes Produkt von der ersten Idee bis zur Markteinführung eigenständig entwickeln und lancieren. Als Resultat dieser Arbeit darf sich die Kundschaft auf ein neues Gebäck freuen, welches ab Mai 2024 in einem Grossteil der Supermarktfilialen, Take Aways und Migros-Restaurants erhältlich sein wird. Neben diesem Projekt ist die Migros Basel besonders stolz darauf, dass im Sommer 2023 insgesamt 60 Lernende ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben – sechs von ihnen im Rang. Gleichzeitig haben auch 65 Lernende mit ihrer Lehre bei der Migros Basel begonnen. Die Geschäftsleitung freut sich darauf, 2024 im Rahmen eines grossen Mitarbeitendenfests, gemeinsam mit allen Lernenden und Mitarbeitenden der Migros Basel zu feiern und sich damit bei ihnen für ihren geleisteten Einsatz und ihr grosses Engagement zu bedanken.

 

Die Migros Basel in Zahlen

 

Jahr 2023
(in Mio. CHF)

Jahr 2022
(in Mio. CHF)

Nettoumsatz total 953.0 942.3
- Umsatz Supermarkt 729.8 713.4
- Umsatz Fachmarkt 106.4 115.3
- Umsatz Gastronomie 61.7 57.7

- Umsatz «übrige Sparten» 

55.1 55.9
Gewinn 17.2 14.5
     
 

Jahr 2023
(in Mio. CHF)

Jahr 2022
(in Mio. CHF)
Eigenkapital  82.3% 82.2%
Cashflow 47.4 45.4
     
  Jahr 2023 Jahr 2022
Anzahl Mitarbeitende    2'970 2'955
Anzahl Verkaufsstellen    79 78

 

Das Wirtschaftsgebiet der Migros Basel umfasst die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Jura sowie die Gemeinden Breitenbach, Dornach und Moutier. Mit knapp 3‘000 Mitarbeitenden betreibt die Migros Basel 43 Supermärkte, 18 Fachmärkte, 6 Migros-Restaurants, das Restaurant Seegarten, 12 Migros-Take-Aways, einen MyThai und den Catering Services. Überdies beliefert die Migros Basel 11 Migros-Partner. Über 170‘000 Personen sind Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Migros Basel.