05.10.2023 - Medienmitteilungen 65 Jahre Migros Claramarkt

Basel - 1958 eröffnete die Migros Basel in Anwesenheit des Migros Gründers, Gottlieb Duttweiler, an der Rebgasse im Kleinbasel den damals schweizweit grössten Migros-Markt. Rund 27 Jahre später entstand in einem Neubau die Migros Claramarkt. Ab dem 23. Oktober feiert die Filiale zusammen mit den Kundinnen und Kunden eine Woche lang ihr 65-jähriges Jubiläum.

Bereits Ende der 60er Jahre hatte das Kleinbasel mit der dort angesiedelten Industrie und den internationalen Verbindungen über den Rheinhafen und den Badischen Bahnhof für die Stadt Basel eine besondere Bedeutung. Doch auch die Migros Basel verbindet eine lange Geschichte mit dem Kleinbasel: Am 13. November 1958 wurde in Anwesenheit des Migros Gründers, Gottlieb Duttweiler, die Migros an der Rebgasse eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich bei der Migros Rebgasse um den grössten Migros-Markt der Schweiz. Im Untergeschoss sowie im Erdgeschoss des Gebäudes befanden sich damals die Verkaufsräume und im 1. Stock eine Imbissecke. Auch die Klubschule sowie Büros anderer Migros-Unternehmen waren damals an der Rebgasse untergebracht.

50 Millionen in Neubau investiert

Mit dem Kauf der Nachbarliegenschaft war es der Migros Basel Ende der 70er Jahre möglich einen wesentlich grösseren Neubau mit dem Konzept des «City Shopping» zu planen und sich somit weiterhin im Kleinbasel zu verankern. «City Shopping» wurde es genannt, da neben der Migros noch 14 weitere Detaillisten im neuen Gebäude eingemietet waren, so beispielsweise eine Vinothek, ein Textilpflegegeschäft, ein Coiffeur und ein Buchgeschäft. Die Migros Basel investierte damals rund 50 Millionen Franken in das Neubauprojekt und so konnte am 25. September 1985 der neue Claramarkt zwischen Rebgasse, Greifengasse und Ochsengasse nach fast vier Jahren Bauzeit eröffnet werden. Dieser bot den Kundinnen und Kunden anstelle der alten Imbissecke dann neu ein Migros-Restaurant und ein erweitertes Sortiment auf einer deutlich grösseren Verkaufsfläche.
15 Jahre nach der Eröffnung des Claramarkt investierte die Migros Basel nochmals mehrere Millionen Franken und baute während der Sommermonate im Jahr 2000 das Migros-Restaurant, welches sich damals noch auf der gegenüberliegenden Strassenseite befand, wie auch Teile des Supermarkts um. Der grosse Umbau folgte dann 13 Jahre später: Nach einem Jahr Bauzeit eröffnete die Migros Basel den revitalisierten Claramarkt am 22. und 23. August 2013. Bei diesem Umbauprojekt wurden alle Etagen neugestaltet: Vom Frischemarkt im Untergeschoss über den Take Away im Erdgeschoss bis hin zu den Fachmärkten im Obergeschoss. Das Migros-Restaurant zog dann an den heutigen Standort im Dachgeschoss mit Terrasse und 300 Sitzplätzen. Der Claramarkt, so wie ihn die Kundinnen und Kunden heute kennen, entstand.
Im Juni 2018 führte die Migros Basel dann noch ihre erste Zur Rose Shop-in-Shop-Apotheke in der Migros Claramarkt ein. Die Kundschaft konnte so neu ihren Einkauf in der Migros bequem mit dem Bezug von Apotheken-Artikeln verbinden und dabei auch Cumulus-Punkte sammeln.

65 Jahre nach der Eröffnung der Migros Rebgasse, soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Vom 23. bis 28. Oktober warten zahlreiche Attraktionen im Supermarkt, wie ein Glücksrad, die Kinderbackstube, Kinderschminken und Degustationen, auf die Kundinnen und Kunden. Zudem werden auch diverse Aktionen im gesamten Claramarkt angeboten, sei dies im Migros-Restaurant, Take Away, Melectronis oder SportX. Mit dieser Jubiläumswoche soll der Kundschaft etwas zurückgeben werden: «Wir möchten uns bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue bedanken und wollen mit ihnen gemeinsam die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Claramarkt feiern. Ich bin stolz darauf seit Juli diese Filiale führen zu können und nun dieses einzigartige Jubiläum mit meinem Team zu begleiten», rundet der Filialleiter der Migros Claramarkt, Alfred Bischler, ab.