Navigation

960x450_FHSujet_BdM_schwarz_DE

Rustikal,
knusprig und aromatisch

Die Bio-Fougasse rustique

In den Hausbäckereien der Migros Basel sind viele Brote «Frisch & Handgemacht». Neu auch die Bio-Fougasse rustique.

Die Bio-Fougasse rustique passt wunderbar zu Wurst, Trockenfleisch und Käse.

Severin Weissenberger, Hausbäcker Migros Gelterkinden

Was in den Filialen der Migros Basel mit dem Etikett «Frisch & Handgemacht» ausliegt, hält, was es verspricht. In der Hausbäckerei in der Migros Gelterkinden zum Beispiel werden Brotspezialitäten, die das Label tragen, direkt vor den Augen der Kundschaft von Severin Weissenberger und seinem Team hergestellt. Es wird geknetet, geformt und gebacken, sodass man jederzeit frisches und warmes Brot vorfindet.

Von Buurezopf über Baslerbrot bis Ficelle erwartet die Kundschaft ein grosszügiges Sortiment an hausgemachten Brotspezialitäten, das regelmässig erweitert wird. Neuester Zuwachs: die Bio-Fougasse rustique. «Es ist eine Eigenkreation aus unseren Hausbäckereien und quasi der kleine Bruder der beliebten Bio-Fougasse – einfach noch herzhafter», erklärt Weissenberger.

Gut Ding will Weile haben
Die Bio-Fougasse rustique zeichne sich durch ein prächtiges Aromaprofil aus, bedingt durch die auserlesenen Rohstoffe wie Biomehl und -körner sowie die Zeit, die man dem Teig für die Reifung gibt. Mindestens 24 Stunden bleibt der Teig liegen, bevor er gebacken wird. In dieser Zeit entfalten sich die Aromen. «Der Einsatz von Biovollkornmehl und der überdurchschnittlich lange Mischvorgang sorgen dafür, dass das Brot länger frisch und weich bleibt», so Weissenberger.

Regelmässiger Austausch
Manchmal hat die Kundschaft Fragen zu Herstellungsprozessen oder Inhaltsstoffen und gibt auch gutes Feedback. «Da macht die Arbeit gleich noch mehr Spass», so der 27-Jährige. Spannend sei für ihn auch zu sehen, welche der neuen Brotspezialitäten gut ankommen, was gefällt und was nicht.

Bei der Bio-Fougasse rustique ist er sich aber sicher: Seine Kundinnen und Kunden werden sie lieben. «Das Brot hat ein starkes Eigenaroma, deswegen esse ich es am liebsten pur. Doch mit seinen Röstaromen passt es auch wunderbar zu Wurstwaren, Trockenfleisch oder einer Käseplatte», sagt der junge Bäcker.